Ich bin Werne. Du bist Werne
Initiative zur Stärkung der Solidarität in Werne während der Coronakrise im Sommer 2020

An 13 Stellen in der Stadt wurde zur Solidarität in Werne aufgerufen

Ich bin Werne. Du bist Werne: REWE Symalla Haupteingang, Intersport Martin Gößl, ehemaliges Intersport Ladenlokal, Heuwagen an der B54 (Kreisverkehr Richtung Herbern), Möbel Neuhaus, Fliesen Walters, B&G Getränke Bispinghoff, Sparkasse an der Lippe, Elektro Steinkuhl, Zahnarztpraxis Dr. Jörg Stawowy, städtische Plakatflächen: Münsterstraße, Lünener Straße und Penningrode

Bilder vom Pressetermin am 10. Juni 2020:

Outtakes unserer Fotoshootings

Portrait-Aufsteller

Warum die Aktion „Ich bin Werne. Du bist Werne“ ?

Als die Stadt Werne aufgrund der vorübergehenden Geschäftsschließungen durch die Corona-Pandemie wie leergefegt war, war ich wütend und traurig zugleich. Nur wenige Menschen verirrten sich in die Fußgängerzone. Im März 2020, mitten in unserer jährlichen Fotoaktion „Wir suchen das schönste Baby“, trafen uns die Auswirkungen des Coronavirus mit einem wuchtigen Schlag und wir mussten die Aktion kurzzeitig unterbrechen. Als Dienstleister durfte ich mein Fotostudio öffnen und fotografierte mit Sicherheitsabstand nur wenige Menschen für Bewerbungsbilder und Passbilder, während draußen die Konrad-Adenauer-Straße menschenleer war und meine Nachbarn schließen mussten. Wie sollte es weitergehen? Mit meinem Fotostudio, dem Leben in der Innenstadt und mit Werne? Bereits am 26. März postete ich auf Instagram unter kaestner.photography einen Solidaritätsaufruf für die lokalen Händler in Werne. „Zeigt Solidarität für die Händler in unserer Stadt! (Hier der Link zum Posting)

Wir alle sind gefragt. Aber wir müssen uns auch bewegen und etwas für Werne tun. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für Werne.“

Die Idee zur Aktion „Ich bin Werne. Du bist Werne“

Nachdem am 20. April die Geschäfte wieder unter besonderen Auflagen öffnen durften, war wieder etwas mehr los in der Fußgängerzone, aber viele Menschen fuhren nach Dortmund oder Münster oder kauften Online ein. Ein Gedanke verfestigte sich: Wir müssen etwas für Werne tun, den lokalen Handel und die heimische Wirtschaft stärken, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, ein WIR-Gefühl entwickeln, an die Solidarität der Werne Bürgerinnen und Bürger appellieren und uns alle gemeinsam für ein starkes und lebendiges Werne einsetzen. Getreu dem bekannten #SeiLoyalKaufLokal müssen wir gemeinsam etwas tun, um die Kaufkraft in Werne zu halten, die Menschen dafür zu sensibilisieren und Werne somit zu stärken. Wir alle sind gefragt. Aber wir müssen uns auch bewegen und etwas tun.

Für Werne stark machen

Aus diesem Gedanken ist meine Idee zur Aktion „Ich bin Werne. Du bist Werne“ entstanden. Denn jetzt ist Solidarität gefragt, damit Werne so bleibt, gut durch die Krise kommt und auch seinen Charme behält. Viele Werner Einzelhändler, Gastronomen, Unternehmer, Vereine und bekannte Persönlichkeiten wollte ich dafür Anfang Mai kostenlos vor die Kamera holen, um zu sagen: Sie alle zeigen Gesicht und machen sich gemeinsam stark für Werne. Wir alle stehen zusammen.

Ende April habe ich daher per E-Mail einen Aufruf gestartet und meine Aktionsidee vorgestellt. Aufgrund meiner vielfach weitergeleiteten E-Mail zur Aktionsidee sowie dem Bericht in den Ruhr Nachrichten und im Sonntagskurier haben sich 105 Personen bei mir gemeldet und gesagt: Ich bin dabei.

Geplant waren Plakate – mit Unterstützung der Stadt Werne als einer der ersten Unterstützer, wenn mindestens 60 Personen mitmachen – auf den städtischen Plakatwänden an der Münsterstraße, an der Lünener Straße und an der Penningrode. Des Weiteren sollten einzelne Aktionsposter mit dem Gesicht des Inhabers in Geschäften, der Gastronomie und in Unternehmen aufgehängt werden. Aber es ist weitaus mehr aus dieser Idee entstanden: 10 weitere Flächen wurden für diese Aktion von Sponsoren zur Verfügung gestellt. In Zeitungen und dem TV wurde über die Aktion berichtet, auf Instagram wurden die Bilder gepostet, … > Links zu den Presseberichten siehe unten.

Jetzt zählt das Wir. Wir alle sind Werne

Ich hoffe, dass wir mit wenigen blauen Flecken durch diese Krise kommen und Werne auch 2021 immer noch eine liebenswerte Stadt ist, in der es sich zu leben lohnt und die eine lebendige Innenstadt hat, in der man gerne bummelt und in Cafes verweilt. Ich freue mich, wenn Simjü, das Straßenfestival, „Donnerstags in Werne“ oder auch „Werne karibisch“ wieder auflebt und wir einfach wieder eine schöne und muntere Stadt sind. Lassen Sie uns gemeinsam stark für Werne sein und zusammenhalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement.

Vielen Dank für die Berichterstattung und Unterstützung

Ruhr Nachrichten online am 02.05.2020 –  „Wir sind Werne – sei loyal, kauf lokal: Fotografin ruft zur Solidarität auf“
Ruhr Nachrichten, Print-Ausgabe vom 05.05.2020: „Die Werner Fotografin Susanne Kästner startet ein großes Fotoprojekt“
Sonntagskurier, Ausgabe vom 10.05.2020 – „Gesicht zeigen für Werne“
Ruhr Nachrichten online am 24.05.2020 – „Foto-Aktion für Solidarität“
Ruhr Nachrichten, Print-Ausgabe vom 25.05.2020: „Wir sind Werne. Riesige Resonanz auf Foto-Aktion von Susanne Kästner“
Dank an „Wir für Werne“ für die Nutzung der Aktionsbilder auf ihrer Webseite: Link zur Webseite
Sonntagskurier, Ausgabe vom 07.06.2020: Vorstellung von 7 Teilnehmern der Aktion
WERNEplus am 12.06.2020 – „Für Werne stark machen. Ich bin Werne. Du bist Werne.“
Sonntagskurier, Ausgabe vom 14.06.2020: Vorstellung von 11 Teilnehmern der Aktion
Ruhr Nachrichten online am 16.06.2020 – „Promi-Fotos gegen Corona schlagen in Werne hohe Wellen“
Ruhr Nachrichten, Print-Ausgabe vom 18.06.2020: „Promi-Fotos gegen Corona schlagen in Werne hohe Wellen“
Sonntagskurier, Ausgabe vom 21.06.2020: Vorstellung von 14 Teilnehmern der Aktion
WERNEplus am 26.06.2020 – Interview mit Michael Zurhorst „Wir müssen nach der Krise eher mehr machen als weniger.“
Sonntagskurier, Ausgabe vom 28.06.2020: Vorstellung von 8 Teilnehmern der Aktion

Am Mittwoch, 6. Mai 2020, war der WDR bei uns, um in der Lokalzeit aus Dortmund über unsere Aktion „Ich bin Werne. Du bist Werne.“ zu berichten. Vielen Dank an Claudia Wietfeld für das freundliche Interview. Der Bericht wurde am 20. Mai ausgestrahlt und war bis zum 27. Mai in der WDR Mediathek verfügbar: „Fotografin startet Projekt der Solidarität: Wir sind Werne“

Am Donnerstag, 7. Mai 2020, war Antenne Unna bei uns, um über unsere Aktion „Ich bin Werne. Du bist Werne.“ zu berichten und mich im Rahmen der Serie „Und nach der Corona-Krise? Was lernen die Menschen?“ zum Thema Solidarität zu interviewen. Vielen Dank an Thorsten Wagner für das humorvolle Interview und die Berichterstattung.